Glanzlichter – Rückblick auf einen indischen Abend im Pfarrheim

Der zweite „Glanzlichter“-Abend dieses Jahres fand am 12. September in unserem Pfarrheim statt und entführte die rund 120 Besucherinnen und Besucher gedanklich nach Indien, in die Heimat unseres Kaplans Dr. Antony Arockiam. Antony erzählte sehr persönlich und mit viel Wissen von der Geschichte seines Heimatlandes, von Kunst und Kultur, Wirtschaft und Landwirtschaft, von den Menschen, den Religionen, vom Kastenwesen, von Küche und Gebräuchen – so authentisch und begeistert, dass viele von uns gleich Urlaubspläne zu schmieden anfingen. Zu Beginn des Abends zeigten uns zwei indische Schülerinnen in prächtigen Kostümen einen typisch indischen Tanz. Nach Antonys Ausführungen und einer interessanten Fragerunde gab es dann für die Besucherinnen und Besucher noch wunderbare Kostproben der indischen Küche – von Antony selbst gemacht. Das Mangolassi – ein wohlschmeckendes Getränk aus Joghurt und Mangofrüchten – hatte Vivianne Prager zubereitet.

Ergänzend zu seinem Vortrag stellt uns Antony – zum Nachlesen auf der Homepage der Pfarre – eine kurze Abhandlung bezüglich des Hinduismus, der Entstehung und Situation des Kastensystems, der aktuellen politischen und gesellschaftlichen Lage in Indien und vieler anderer wissenswerter Dinge zur Verfügung. Sie finden diesen Artikel hier.

Der nächste Glanzlichter-Abend: 28.11.2024

Die nächsten „Glanzlichter“ werden am 28. November 2024 stattfinden, wo uns das „Wilflinger Quartett“ einen vergnüglichen musikalischen Abend mit Musik und Geschichten rund um Komponisten und Musiker bereiten wird. Darauf freuen wir uns schon jetzt!